top of page
Weisse Wände

Coaching

Beim Coaching handelt es sich um einen professionellen und individuell ausgerichteten Prozess, bei dem ich Dich dabei unterstütze, Deine Ziele zu erreichen, Deine Fähigkeiten zu entwickeln und Dein Potenzial zu entfalten. Das Coaching ist darauf ausgerichtet, dass Du Deine eigenen Lösungen finden und Deine Entwicklung voranzutreiben kannst. Der genaue Ablauf und die Schwerpunkte des Coachings können je nach Art des Coachings und den Bedürfnissen der Coachees variieren, aber einige allgemeine Merkmale des Coaching-Prozesses sind:

01

Auftragsklärung

In dieser Phase werden die Rahmenbedingungen und Ziele des Coachings festgelegt. Der Coach klärt mit dem Coachee ab, was genau die Anliegen und Erwartungen sind, welche Ziele erreicht werden sollen und wie der Coachingprozess gestaltet wird. Es werden auch die Rollen und Verantwortlichkeiten von Coach und Coachee geklärt, um eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung aufzubauen.

03

Lösungswege

Nach der Reflektionsphase geht es darum, gemeinsam mit dem Coach Lösungsansätze zu entwickeln. Der Coachee wird ermutigt, kreative Ideen und Strategien zu entwickeln, um seine Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu bewältigen. Dabei ist der Coach unterstützend und hilft, mögliche Hindernisse zu überwinden.

02

Reflektion

In dieser Phase wird der Fokus auf die Selbstreflexion des Coachees gelegt. Der Coachee wird ermutigt, über seine Situation, sein Verhalten, seine Überzeugungen und Werte nachzudenken. Durch gezielte Fragen und Methoden des Coaches kann der Coachee neue Erkenntnisse gewinnen, seine Stärken und Schwächen identifizieren und seine Perspektive erweitern.

04

Umsetzung

Die erarbeiteten Lösungen wird bei deren Umsetzung begleitet. Der Coach unterstützt den Transfer der Erkenntnisse und Veränderungen in den Alltag des Coachees. Im Laufe des Coachingprozesses werden die erreichten Fortschritte und Veränderungen regelmäßig evaluiert. Am Ende des Coachings findet eine Abschlussreflexion statt, in der der Coachingprozess und die erzielten Ergebnisse gemeinsam betrachtet werden.

bottom of page